Vor einigen Jahren war geplant, dass Hasloh einen eigenen Autobahnanschluss etwa ca. 1km südlich der heutigen Autobahnbrücke. Die Planungen waren fertig. Das ist dann seinerzeit bedauerlicherweise am Widerstand von Norderstedt gescheitert. Norderstedt war nicht bereit seinen Teil der Ausbaukosten zu tragen und befürchtete die Zerstörung großer Teile der Feldmark. Bis heute hat sich an dieser Einstellung leider nichts geändert. Die Folgen spürt Hasloh durch vermehrten Verkehr auf dem Garstedter Weg incl. von Umgehungsstraßen. Es ist einfach so, dass es immer wieder in der Niendorfer Str./ Friedrichsgaber Weg und der Autobahnauffahrt Schnelsen zu Verkehrsproblemen kommt. Die Auto-und LKW-Fahrer benutzen dann Umwege.
Die Hasloher CDU hat immer einen Autobahnanschluss im Süden von Hasloh gefordert, weil dies viele Vorteile für Hasloh hat
- Weniger Verkehr auf dem Garstedter Weg. Kein zusätzlicher Verkehr auf der Kieler Str.
lt. damaliger Gutachten
- Am Autobahnzubringer ( zwischen Autobahn und Kieler Str.) können Wirtschaftsbetriebe
angesiedelt werden
- Schnellere Erreichbarkeit von Hamburg. Bönningstedt und Schnelsen muss nicht mehr
durchfahren werden. Man braucht manchmal 15 Min bis zur Anschlussstelle Schnelsen.
- Hasloh würde insgesamt attraktiver, die Wertentwicklung von Häusern und Grundstücken
wird nachhaltig gesichert.
Quickborn fordert auch einen zweiten Autobahnanschluss, weil der heutige Anschluss einen großen Umweg zum Stadtkern bedeutet. In Bönningstedt teilen sich die Lager. Aber auch Bönningstedt hätte Vorteile bei der Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben und im Verkehr. Schon heute gibt es immer wieder große Staus an großen Kreuzung Kieler Str./Bahnhofstr. Hier wird die Luft verpestet. Auch der Kreis würde gern anschließen, will das aber nicht einseitig machen. Das Land ist auch dafür, hat es aber nicht geschafft den Norderstedter Widerstand aufzulösen. Dabei wäre die Gelegenheit während des Autobahnausbaues günstig gewesen.
Die Hasloher CDU bekennt sich wegen der Vorteile zu einem Autobahnanschluss zwischen Hasloh und Bönningstedt und wirbt für – auch wenn die Chancen augenblicklich nicht so gut sind- das Projekt Autobahnanschluss.
Empfehlen Sie uns!