Ehrung eines Hasloher Umweltschutz Aktivisten

25.01.2018

Gedanken zur Ehrung eines Hasloher Umweltschutz Aktivisten
Hans Georg Mäckelmann,

Anlässlich der Verleihung des Hasloher  Umweltpreises 2017 beim Neujahrsempfang der Gemeinde

Man nent ihn Mäcki im Dorf – so möchte er es auch.

Hans Georg Mäckelmann seit 1988 in Hasloh ist 74 Jahre alt und setzt sich aktiv für die Umwelt ein insbesondere für die Vogelwelt und die dazugehörige Insektenvielfalt .

Bevor er in Hasloh tätig wurde, kümmerte er sich um das Biotop in Bönningstedt bei der Niendorfer Str. . Er bestückte dort die Bäume mit Vogelkästen und säuberte sie mehrmals im Jahr. Wenn es notwendig war ließ er die Vogelkästen reparieren.

2014 begann er mit seiner Arbeit in Hasloh. Er wandte sich damals an die Umweltausschussvorsitzende und schlug ihr vor Vogelkästen in Hasloh aufzustellen.

Es entstand die Idee stabile Vogelkästen an die Hasloher zu verkaufen. Für 2 verkaufte Vogelkästen wurde 1 Vogelkasten von der Gemeinde zusätzlich erworben. Inzwischen sind über 60 Vogelkästen an Hasloher Haushalte verkauft worden . Die Gemeinde besitzt somit über 30 Vogelkästen.  Mäcki reinigt die Gemeindekästen 3x im Jahr. Diesen Service , die Kästen zu entleeren und zu reinigen , bietet er auch den Hasloher Haushalten an.

Allein das ist schon einen Applaus wert!

Zusammen mit der Vorsitzenden des Umweltausschusses hat er Bauernhöfe in Hasloh aufgesucht um Nistplätze für Schleiereulen, Fledermäuse und Schwalben zu finden. Jetzt finden sich beispielsweise Schwalben auf dem Hof von Heinz Inselmann und bei Familie Meier wohnt eine Waldohreule. Die hatte sogar im letzten Jahr Junge aufgezogen.

Aktuell ist Mäcki gerade dabei in der Lütte Pütt eine Brutstätte für Steinkauze zu installieren.

Für sein Eingemengt erhielt Hans Georg Mäckelmann den Umweltpreis  2017 der Gemeinde Hasloh beim Neujahrsempfang der Gemeinde verliehen.

Die CDU- Hasloh sagt : Herzlichen Glückwunsch

siehe