Genau genommen muss es eigentlich heißen Bönningstedter/Hasloher Friedhof. Der Friedhof liegt gleich hinter der Dorfgrenze von Hasloh auf Bönningstedter Gebiet und wurde vertraglich geregelt gemeinsam betrieben. Es sind zu Fuß etwa 2km und der Friedhof ist mit dem Fahrrad oder Auto gut zu erreichen. Ich wohne seit 36 Jahren in Hasloh und es war für mich immer der Waldfriedhof Hasloh.
Anfang 2017 wurde deutlich, dass der Waldfriedhof etwa für Hasloh einen Zuschussbedarf pro Jahr von 15-20000 erfordert. Es wurde der Verdacht geäußert, dass die Abrechnung nicht richtig ist und man könne darüber mit Bönningstedt nicht reden. Daraufhin hat der Hasloher Gemeinderat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit Bönningstedt zu kündigen vor allem wegen der angespannten finanziellenLage des Hasloher Haushaltes. Die anschließenden Gespräche mit Bönningstedt und der Verwaltung Quickborn zeigten jedoch, dass es wesentliche Potenziale für Kostenreduzierungen nicht gibt. Die Rechenlegungen sind transparent und zeigen das deutlich.
Nun hat Hasloh versucht mit Bönningstedt zu einer Einigung zu kommen auf Basis einer Verlustbegrenzung. Das lehnt Bönningstedt ab.
Wir empfehlen, den Streit zu beenden. Der Vertrag muss dann neu ausgehandelt und der Verlust getragen werden. Man darf bei aller Diskussion nicht vergessen, dass nicht immer nur die Finanzen als das entscheidende Argument genommen werden dürfen bei einem Haushaltvolumen in diesem Jahr von über 5 Mio € und bei einem zu erwartenden positiven Jahresergebnis.
Der gemeinsame Friedhof wird von den Haslohern als Hasloher Friedhof wahrgenommen. Er ist ein Teil der Hasloher Identität. Da hilft es auch nicht, dass sich jeder Hasloher nun auch auf dem 7 km entfernten evangelischen Heidefriedhof in Quickborn beerdigen lassen kann. Man hat dahin keine emotionale Bindung. Deshalb einigt Euch mit Bönningstedt, tragt den jährlichen Verlust (wie man das ja auch bei anderen öffentlichen Einrichtungen macht) damit man bald sagen kann, Hasloh hat ihn wieder. Einen Friedhof in unmittelbarer Nähe.
Im Übrigen würde eine Entscheidung für den Hasloher Friedhof auch die Zusammenarbeit und das Verhältnis zur Nachbargemeinde Bönningstedt verbessern.
Empfehlen Sie uns!