Insekten für die Vogelvielfalt

03.06.2017

Umweltschutz Blüten bieten Nahrung für kleine Lebewesen, die wiederum Futter für andere Tiere sind

HASLOH Vergangenes Jahr war es ein Bachstelzenpaar, in diesem Frühling brüten Hausrotschwänze und der graue Fliegenschnäpper in Ilka Schmidts Garten in Hasloh. „Ich habe mehrere Nistkästen im Garten – und Pflanzen, die Insekten Nahrung bieten“, sagt die Vorsitzende des Umweltausschusses. „Inzwischen sind hier Vögel zu finden, die ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe“, freut sich Vogelexperte Hans-Georg Mäckelmann mit ihr.

120 Nistkästen hängen insgesamt im Gemeindegebiet. Angefertigt wurden sie von Mäckelmann. „Wir verkaufen sie an Gartenbesitzer – und wer zwei Kästen kauft, finanziert damit einen, der der Gemeinde gehört“, erklärt Mäckelmann. So konnten in den vergangenen beiden Jahren bereits 23 gemeindeeigene Brutstätten aufgehängt werden. „Wir haben in diesem Jahr zwischen 600 und 700 Jungvögel im Dorf“, berichtet der Experte stolz.

Sorge bereitet beiden indes, dass alle Tiere ausreichend Nahrung finden. „Das klappt nur, wenn deren Futter – die Insekten – ausreichend blühende Pflanzen findet, um sich zu ernähren“, erläutert Schmidt.

Quickborner Tageblatt vom 31.05. 2017